LowCarbonPower logo
Instagram Facebook X (Twitter)

Elektrizität in Oman im Jahr 2022

Weltweites Ranking: #164
0.4% #183 Kohlenstoffarmer Strom
936.63 watts #27 Erzeugung pro Person
488.08 gCO2eq/kWh #131 Kohlenstoffintensität

In Oman macht der Strom aus fossilen Brennstoffen fast 100% der Stromerzeugung aus, wobei Gas die Hauptquelle ist. Es gibt kaum eine kohlenstoffarme Stromerzeugung. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Oman stark auf fossile Brennstoffe setzt und die Verwendung von kohlenstoffarmer Energie fast vernachlässigbar ist.

Vorschläge

Um die Erzeugung von kohlenstoffarmer Energie zu steigern, könnte Oman von den Erfahrungen anderer Länder lernen und deren Methoden übernehmen. Beispiele hierfür sind Frankreich, wo 66% des Stroms aus Kernenergie gewonnen werden und Dänemark, wo fast 60% des Stroms aus Windenergie stammen. Zwar hat Oman nicht die gleiche Infrastruktur oder geographische Lage wie diese Länder, es könnten aber Windparks in den ausgedehnten Wüsten und Sonnenkollektoren installiert werden, um aus der intensiven Sonneneinstrahlung Vorteile zu ziehen. Es könnte auch ratsam sein, nukleare Optionen zu prüfen, wie es in Ländern wie Frankreich und der Slowakei erfolgreich praktiziert wird.

Geschichte

In Bezug auf die Geschichte kohlenstoffarmer Stromerzeugung in Oman ist festzuhalten, dass es erst seit kurzem minimale Fortschritte gibt. Bis 2019 wurde fast kein Strom aus Wind- oder Solarenergie erzeugt. Erst im Jahr 2020 begann Oman mit einer kleinen Produktion aus diesen Quellen, mit 0,2 TWh aus Solarenergie und 0,1 TWh aus Windenergie. Doch im darauffolgenden Jahr stagnierte diese Entwicklung und im Jahr 2022 sank die Stromerzeugung aus Solarenergie sogar um 0,1 TWh. Dies zeigt, dass der Einsatz von kohlenstoffarmer Energie in Oman noch in den Kinderschuhen steckt und dringend Ausbau benötigt.

Stromimporte und -exporte

Handelsbilanz

Daten-Quellen

Für die Jahre 1980 bis 1984 die Datenquelle ist EIA.
Für die Jahre 1985 bis 1989 die Datenquelle ist Energy Institute.
Für die Jahre 1990 bis 2018 die Datenquelle ist IEA.
Für die Jahre 2019 bis 2021 die Datenquelle ist Energy Institute.
Für das Jahr 2022 die Datenquelle ist Ember.
Instagram Facebook X (Twitter)

LowCarbonPower logo
Instagram Facebook X (Twitter)

Electricity in Oman in 2022

Global Ranking: #107
3.8% #171 Low-carbon electricity
1045.11 watts #21 Generation / person
472.89 gCO2eq/kWh #122 Carbon Intensity

In 2022, fossil fuels primarily gas, dominate the electricity sector in Oman, with a massive share of over 96%. This leaves just under 4% to low-carbon energy sources, with solar accounting for almost all of this slim portion. There is little to no generation from other types of green energy sources. This heavy reliance on fossil fuels puts Oman behind in terms of sustainable electricity generation.

Suggestions

To increase its low-carbon electricity generation, Oman could take inspiration from countries like France and Slovakia, where nuclear energy constitutes about two-thirds and over half of the electricity production respectively. Given Oman's sunny climate, increasing solar energy capacity is indeed viable, but diversifying the energy mix to include nuclear could provide more reliable energy output. Challenge lies in the huge initial cost and long planning-to-operation times usually associated with nuclear power plants. Wind energy could also be a considerable option like in Denmark, where it contributes to almost 60% of electricity. However, for a comprehensive and resilient energy strategy, a mix of solar, nuclear and wind could prove most effective.

History

Historically, low-carbon electricity generation in Oman is a recent phenomenon. There was no recorded generation from solar or wind energy up until 2020. A small but significant start was made in this year with 0.2 TWh generated from solar and 0.1 TWh from wind energy. In the following year, solar generation trebled to 0.6 TWh whereas wind remained the same. The current year 2022 maintained the status quo, with solar output static at 0.6 TWh and wind still at zero. These last few years marked the beginning of Oman's journey in low-carbon electricity, but there's a long road ahead for the nation to reduce its dependence on fossil fuels.

Electricity Imports and Exports

Balance of Trade

Data Sources

For the years 1980 to 1984 the data source is EIA.
For the years 1985 to 1989 the data source is Energy Institute.
For the years 1990 to 2018 the data source is IEA.
For the years 2019 to 2022 the data source is Energy Institute.
Instagram Facebook X (Twitter)