Elektrizität in Kuwait im Jahr 2025
Aktuell basiert der Stromverbrauch in Kuwait ausschließlich auf fossilen Brennstoffen, wobei mehr als die Hälfte davon durch Gas erzeugt wird. Trotz globaler Trends hin zu kohlenstoffarmen und nachhaltigen Energien hat Kuwait noch nicht begonnen, sich von seiner Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu lösen. Diese Situation ist besorgniserregend angesichts der negativen Auswirkungen, die fossile Brennstoffe auf das Klima und die Umwelt haben, sowie der Notwendigkeit, die zukünftige Stromnachfrage durch Elektrifizierung und technologisches Wachstum zu decken.
Die auf dieser Seite verwendeten Datenquellen umfassen EIA, Ember und IEA. Mehr über Datenquellen →
Wächst der Strom in Kuwait?
Der Elektrizitätskonsum in Kuwait zeigt jedoch eine rückläufige Tendenz. Mit einem derzeitigen Verbrauch von 8060 kWh pro Person ist der Pro-Kopf-Verbrauch weit unter dem historischen Hoch von 2006, das bei 20132 kWh lag. Dies entspricht einem Rückgang von 12071 kWh pro Person. Ebenso ist die Erzeugung von kohlenstoffarmer Elektrizität rückläufig, nachdem sie im Jahr 2022 noch bei 414 kWh pro Person lag. Dieser Trend ist alarmierend und weist auf eine dringende Notwendigkeit hin, Schritte in Richtung einer diversifizierten und nachhaltigen Energieerzeugung zu unternehmen.
Vorschläge
Um den Anteil an kohlenstoffarmer Elektrizität zu erhöhen, könnte Kuwait von erfolgreichen Regionen lernen, die erheblich in Kernenergie und Solarenergie investiert haben. Länder wie Frankreich und die Slowakei beziehen jeweils über 60% ihres Stroms aus Kernenergie. Damit könnte Kuwait seine Energiesicherheit verbessern und seine Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Auf der anderen Seite bieten Länder wie Zypern und Australien Beispiele für die erfolgreiche Integration von Solarenergie, mit einem Anteil von rund 20% und mehr an ihrem Energiemix. Kuwait sollte diese bewährten Praktiken in Betracht ziehen und Kernkraftwerke sowie großflächige Solarprojekte in seine Energieplanung einbeziehen, um eine grüne und nachhaltige Energielandschaft zu schaffen.
Geschichte
Geschichtlich gesehen war der Fortschritt in der kohlenstoffarmen Stromerzeugung in Kuwait relativ moderat und erst ab dem Jahr 2021 sichtbar. Vor diesem Jahr wurden keine signifikanten Änderungen in der Wind- oder Solarstromproduktion verzeichnet. 2021 jedoch wurde ein leichter Anstieg der Solarproduktion um 0,1 TWh beobachtet, gefolgt von einer stärkeren Zunahme der Windenergie im Jahr 2022 um 1,7 TWh. Danach stagnierte die Entwicklung erneut. Eine solche Zurückhaltung und Stagnation im Ausbau kohlenstoffarmer Energien sind bedauerlich, insbesondere da die Notwendigkeit einer umweltfreundlicheren und nachhaltigen Energieinfrastruktur weltweit immer dringlicher wird.


