LowCarbonPower logo
Instagram Facebook X (Twitter)

Elektrizität in Lesotho im Jahr 2021

Weltweites Ranking: #125
48.5% #70 Kohlenstoffarmer Strom
51.54 watts #171 Erzeugung pro Person
228.80 gCO2eq/kWh #49 Kohlenstoffintensität

Der aktuelle Stand des elektrischen Energieverbrauchs in Lesotho zeigt eine deutliche Abhängigkeit von der Wasserkraft als Hauptlieferant für kohlenstoffarmen Strom. Dies geht einher mit einem Konsumniveau deutlich unter dem globalen Durchschnitt von 410 Watt/Person. Der Elektrizitätsverbrauch in Lesotho ist niedrig und die Abhängigkeit von kohlenstoffarmen Energiequellen wie der Wasserkraft stark. Die Auswirkungen von geringer Stromerzeugung machen sich in verschiedenen Bereichen bemerkbar; die eingeschränkte Energieversorgung kann die wirtschaftliche Entwicklung lähmen, den Zugang zu grundlegender Infrastruktur wie Gesundheit und Bildung beeinflussen und insgesamt die Lebensqualität der Bevölkerung senken.

Vorschläge

Um die Erzeugung von kohlenstoffarmer Elektrizität in Lesotho zu steigern, sollten erfolgreiche Modelle aus anderen Ländern herangezogen werden. In Bezug auf kohlenstoffarme Energieformen sind Wind- und Solarenergie, wie sie in ähnlich großen Ländern wie dem Vereinigten Königreich und Spanien genutzt werden, potenziell ein aussichtsreicher Ansatz für Lesotho. Die Integration von Kernenergie, ähnlich wie in der Ukraine, könnte ebenfalls eine sinnvolle Möglichkeit zur Steigerung der Stromerzeugung bieten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine umfassende Strategie zur Entwicklung und Förderung von kohlenstoffarmer Energie in Lesotho einen mehrdimensionalen Ansatz benötigt, der an die besonderen Gegebenheiten des Landes, wie etwa verfügbare Ressourcen und technologisches Know-how, angepasst ist.

Geschichte

Die Geschichte der kohlenstoffarmen Elektrizität in Lesotho ist eng mit der Nutzung der Wasserkraft verbunden. Seit der Jahrtausendwende wurden geringfügige Steigerungen in der Wasserkraft erzeugten Elektrizität verzeichnet. Zwischen den Jahren 2000 und 2005 gab es einen geringen Anstieg, und auch in den folgenden Jahren bis 2009 war ein leichtes Wachstum zu beobachten. Die Jahre 2011 brachte jedoch eine Abnahme in diesem Bereich. Seit 2012 hat sich die Erzeugung von Wasserkraft in Lesotho nicht mehr wesentlich verändert und stagniert. Jegliche signifikante Rückgänge in der Stromerzeugung, insbesondere von Kernenergie, sind in der vorliegenden Daten nicht ersichtlich.

Stromimporte und -exporte

Handelsbilanz

Daten-Quellen

Für das Jahr 1999 die Datenquellen sind EIA und Enerdata (Importe/Exporte).
Für die Jahre 2000 bis 2021 die Datenquelle ist Ember.
Instagram Facebook X (Twitter)

LowCarbonPower logo
Instagram Facebook X (Twitter)

Electricity in Lesotho in 2021

Global Ranking: #125
48.5% #70 Low-carbon electricity
51.54 watts #171 Generation / person
228.80 gCO2eq/kWh #49 Carbon Intensity

As of 2021, electricity consumption in Lesotho is far below the global average of 410 watts per person. Currently, nearly all electricity is generated from a single source, which is low-carbon hydro power. Though this ensures that Lesotho’s electricity is largely free from the carbon emissions associated with fossil fuel energy sources, the quantity generated is insufficient for the nation’s needs. The country’s low electricity production levels may hamper economic development, limit access to basic services, and constrain improvements in living standards. The situation in Lesotho starkly contrasts with the global trend of increasingly diversified energy mixes.

Suggestions

There are multiple ways in which Lesotho can elevate its low-carbon electricity generation. It could turn to successful countries in the low-carbon energy sector for inspiration. For instance, Brazil and South Africa have significantly expanded their wind and solar power sectors respectively. Given Lesotho's similar geographical and climatic conditions to these countries, exploring the potential of wind and solar energy could be beneficial. Moreover, the experiences of India and China show the possible benefits of embracing a range of low-carbon electricity sources, including wind, solar, and nuclear. This diversified approach reduces dependence on a single source, thereby enhancing energy security.

History

Lesotho's history of low-carbon electricity has been somewhat lackluster. The period from 2000 to 2010 featured minor increments in hydroelectric power generation, with a slight increase in 2005 and 2006 followed by several years of stagnation. However, 2011 marked a turning point as a decrease in hydroelectric power generation, representing the first contraction in the sector. Since then, there has been no noticeable recovery or growth, signaling a stagnation in Lesotho's low-carbon electricity sector. Evidently, for Lesotho, there is a pressing need to diversify and expand its sources of low-carbon electricity to rectify this trend.

Electricity Imports and Exports

Balance of Trade

Data Sources

For the year 1999 the data sources are EIA and Enerdata (imports/exports).
For the years 2000 to 2021 the data source is Ember.
Instagram Facebook X (Twitter)